Denkschrift „Freiheit digital. Die Zehn Gebote in Zeiten des digitalen Wandels“

Video-Dokumentation: „Freiheit digital“ bietet Debattenanstöße

In  der im Frühjahr 2021 erschienenen Denkschrift „Freiheit digital. Die Zehn Gebote in Zeiten des digitalen Wandels“ beleuchtet die Evangelische Kirche in Deutschland das Phänomen der Digitalisierung aus Sicht der christlichen Tradition. Anhand der Zehn Gebote wird eine Vielfalt von Aspekten der Digitalisierung betrachtet und ihre Chancen und Herausforderungen diskutiert.

10 Gebote für die digitale Welt:
vorgestellt von einer interdisziplinären Expert:innen-Runde in 11 Online-Veranstaltungen
Elf Online-Veranstaltungen zu je einem Abschnitt der Denkschrift begleiteten die Veröffentlichung der Denkschrift. angeboten. Diese Gespräche  wurden aufgezeichnet und sind jetzt auf unserem YouTube-Kanal eair-diskurse in der Playlist „Freiheit digital“ abzurufen.

Die Online-Veranstaltung boten eine Übersicht und
setzten sich mit den zehn Kapiteln der Denkschrift auseinander

Nach der Auftaktveranstaltung zu Inhalt und Struktur der Denkschrift stand jeweils eines der zehn, jeweils auf ein biblisches Gebote bezogenen Kapitel der Denkschrift im Mittelpunkt der Diskussion. Expertinnen und Experten aus Kirche und Gesellschaft haben in das jeweilige Kapitel fachbezogen und theologisch eingeführt und im Anschluss die Positionen der Denkschrift diskutiert.

Mehr Informationen zu dieser Veranstaltungsreihe
In einem breiten Bündnis aus Kirche, Diakonie und Wirtschaft hat die Evangelische Akademie im Rheinland zusammen mit weiteren Mitwirkenden zu diesen Online-Veranstaltungen eingeladen. Sie gaben Gelegenheit, die Denkschrift kennen zu lernen, über ihre Impulse ins Gespräch zu kommen und zu überlegen, wie und wo diese Impulse gesellschaftlich relevant werden können. Die Koordination der Veranstaltungsreihe lag beim Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer in Deutschland, der auch eine Website zur Veranstaltungsreihe online gestellt hat:

Kooperationspartner:innen der Veranstaltungsreihe „Freiheit digital“

Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer in Deutschland e. V. (AEU), Karlsruhe

Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), Hannover

Evangelischer Verband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt e. V., Hannover

Sozialwissenschaftliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland, Hannover

Evangelische Akademie Bad Boll

Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt (KDA) Baden

Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt der Evang.-Luth. Kirche in Bayern

Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt der Nordkirche

Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Referat Wirtschaft-Arbeit-Soziales

Das Diakonische Werk der Evangelischen Landeskirche in Baden e.V.