Kirche und Klimakrise – Ein Gespräch mit Uwe Habenicht

Im Rahmen des Online-Kongress „Glaube Liebe Wandel“ sprach Dr. Kathrin S. Kürzinger mit Uwe Habenicht über Spiritualität und Minimalismus und inwiefern beides ein Beitrag der Kirche zur sozial-ökologischen Transformation ist. Das Gespräch haben wir im Rahmen des Online-Kongresses „Glaube Liebe Wandel“ am 18. Februar 2022 aufgezeichnet.

Uwe Habenicht, Jahrgang 1969, ist evangelischer Pfarrer und Autor. Er hat als Pfarrer in Deutschland und Italien gearbeitet, seit 2017 ist er reformierter Pfarrer in St. Gallen (Schweiz). Als Autor schreibt er über Spiritualität in der Gegenwart: Leben mit leichtem Gepäck: Eine Minimalistische Spiritualität (2018). Freestyle Religion: Eigensinnig, kooperativ und weltzugewandt – eine Spiritualität für das 21. Jahrhundert (2020). Draussen abtauchen: Freestyle Religion in der Natur (2022).

Mehr Informationen: „Glaube Liebe Wandel“ ist ein Projekt der Evangelischen Akademie im Rheinland und der Melanchthon-Akademie (30. März bis 7. April 2022)

kirche-arbeit-wirtschaft.ekir.de
melanchthon-akademie.de