Glaube Liebe Wandel. Kirche in der sozial-ökologischen Transformation

epd-Dokumentation Nr. 38 vom 22.09.2022

Um Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und um einen grund­ legenden kulturellen  Wandel ging es bei dem Online-Kongress »Glaube Liebe Wandel. Kirche in der sozial-ökologischen Trans­formation «, der vom 30. März bis zum  7. April 2022 stattfand und zu dem die Evangelischen Aka­demie im Rheinland sowie die Melanchthon-Akademie Köln eingeladen hatten.

»Die Klimakatastrophe ist menschengemacht , und sie kommt deutlich schneller und heftiger, als lange vermutet «, heißt es auf der Internetseite glaubeliebewandel.de , die zum Kongress entstanden ist. »Wenn wir nicht rasch und beherzt han­deln, wird diese Erde für uns in weiten Teilen unbewohnbar werden .« Es gehe mittlerweile nicht mehr um einzelne Nachhal­tigkeitsprojekte, »sondern um eine grundlegend andere Art zu leben und zu  wirtschaften.  Es geht um eine sozial-ökologische Trans formation. « Der Online­ Kongress lenkte den Blick insbe­sondere darauf, welchen Beitrag die Kirche bei diesem Wandel leisten kann.

Die Kongress-Veranstalter haben Persönlichkeiten zum Klimawan­del und zu Themen der sozial-ökologischen Transformation interviewt. In der ersten Kon­gress-Woche vom 30. März bis 3. April wurden die Gespräche auf dem YouTube-Kanal der Evangelischen Akademie im Rheinland freigeschaltet – insge­samt zehn Gespräche. In der zweiten Kongress-Woche boten verschiedene Workshops Gele­genheit zu Austausch und Ver­netzung.

Drei verschriftlichte Interviews des Kongresses finden sich in  der epd Doku­mentation  Nr. 38 vom 20.09.2022 wieder: mit dem Wuppertaler Oberbürgermeister und Klimaforscher Prof. Dr. Uwe Schneidewind , der Synodenprä­ses der Evangelischen Kirche in Deutschland, Anna-Nikole Hein­rich, sowie der Theologin und Referentin der Ökumenischen Arbeitsstelle Anthropozän, Dr. Sarah Köhler.

Auf dem YouTube-Kanal  »eair ­diskurse« der Evangelischen Aka­demie im Rheinland sind die Inter­views und Vorträge der Tagung  hier abrufbar .

Bibliographische Angaben zur epd-Dokumentation:
Wege zu mehr digitaler Nachhaltigkeit.
Glaube Liebe Wandel. Kirche in der sozial-ökologischen Transformation
44 Seiten / 4,90 €
epd-Dokumentation 38/2022
Hg.: Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH (GEP)
Frankfurt a.M.

Bestellen: kundenservice@gep.de

Inhalte der Tagung „Wege zu mehr digitaler Nachhaltigkeit“, die ebenfalls in der epd-Dokumentation vorgestellt werden, können sie hier abrufen .